PHILA MUSICA 2009   -   25.-27.9.2009 in Worms
 

Willkommen in Worms

Gerne habe ich die Schirmherrschaft über die Briefmarkenausstellung "PHILA MUSICA" in der Zeit vom 25. - 27.09.2009 übernommen. Im Namen des Stadtvorstandes, des Stadtrates und der Stadtverwaltung Worms übermittle ich allen Ausstellern und Besuchern einen herzlichen Willkommensgruß.

In diesem Jahr feiert der Briefmarkensammlerverein Worms e.V. sein 60-jähriges Bestehen seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg. Gemeinsam mit der Motivgruppe Musik e.V., einer Vereinigung von Briefmarkensammlern zum Thema "Musik auf Briefmarken", die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, findet diese Briefmarkenspezialausstellung zum Thema "Musik" und "Tanz" um den "Augusto-Massari-Preis" mit dem die weltbeste Sammlung ausgezeichnet wird, statt. Zum 18. mal wird zum Gedenken an den italienischen Komponisten Augusto Massari dieser Preis für die beste Musiksammlung vergeben. Letztmals fand diese Verleihung im Jahr 2002 in Deutschland statt; Worms als Verleihungsort reiht sich in Städte wie Neapel, San Marino, Berlin, Luxemburg, Nijmegen oder Nevers ein, worauf der Briefmarkensammlerverein Worms e.V. ganz besonders stolz sein darf.

In einer zusätzlichen Sonderschau wird der Briefmarkensammlerverein Worms e.V. Ausschnitte aus Sammlungen seiner Mitglieder zum Thema Worms und Rheinhessen zeigen. Mit einem breiten Angebot an Spielen und Aktionen für Kinder und Jugendliche wird die deutsche Philatelistenjugend präsent sein. Besonders hervorheben möchte ich noch, dass in einem besonderen Stempel zur Veranstaltung unter Beteiligung der Deutschen Post AG der Wormser Komponist, Rudi Stephan gewürdigt wird.

Für dieses beachtliche ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Briefmarkensammlervereins Worms e.V. und der Motivgruppe Musik e.V., das für die Durchführung einer solchen Veranstaltung notwendig ist, gebührt den Organisatoren unser aller Dank und Anerkennung.

Ich wünsche der Briefmarkenausstellung "PHILA MUSICA" viel Erfolg sowie allen Ausstellern und Gästen aus dem In- und Ausland einen angenehmen Aufenthalt in der Stadt Worms.

Michael Kissel
Oberbürgermeister



Eroeffnungsfeier
Impressionen
Palmares
Jurybericht
Presse
Belegprogramm